KM_00F

KM_00F -Series of 28 C-Prints mounted in black shadowframe, 89×79 cm

Eine von einem Signalwandler künstlich erzeugte Bildstörung ist Grundlage der künstlerischen Untersuchung.
Dazu wird ein  Computersystem unterkonfiguriert. Die Unterkonfiguration zwingt das System zu Fehlern und destruiert die eingehenden Bildsignale zu kryptischen Fehlerbildern.Der Datenstrom bricht ab und entwickelt sich zu einer autonomen Bildschleife.
Das Abbild des Abbruchs,der Moment des Fehlers,  wird im dreidimensionalen virtuellen Raum auf Kerne angewendet.Die Textur beeinflusst dort die Form des Kerns. Die Urmasse wird  durch den künstlerischen Eingriff im Dreidimensionalen modelliert.Das Zweidimensionale erzeugt hier Dreidimensionales. Die vorher glatte Fläche wird zur Form.

Das Bild wird mit Abstand zum Glas und zur Rückwand in einen Rahmen gefasst.
So hat es einen schwebenden Charakter und das Glas eine stark spiegelnde Wirkung.
Der Betrachter sieht zunächst seine Spiegelung vermischt mit dem Bild, sie ist stark und klar, störend , doch verdeckt er sie durch die Annäherung an das Bild mit seiner eigenen Silhouette.