Entrepot

Rauminstallation, Performance, Projektraum ADHOC, Bochum, 2013

Stretchlimousine (Maße 2,00 x 1,20 x 8,60 Meter)
Chauffeur , Sprühfarbe, Aluhaken, gekauter Kaugummi
Aluminiumtablett , Bubblegum , Reifenspuren

Zur Eröffnung parkt der Chauffeur die Stretchlimousine millimetergenau in dem knapp bemessenen Ausstellungsraum.Vergessen wir nicht, mahnt der Kardinal, „dass es einen unaufgebbaren Zusammenhang zwischen Kultur und Kult gibt. Dort, wo die Kultur vom Kultus, von der Gottesverehrung abgekoppelt wird, erstarrt der Kultus im Ritualismus und die Kultur entartet. Sie verliert ihre Mitte Kunst als Gottesverehrung? Davon sind wir – mittelos – Äonen weit entfernt. Wie heißt es doch im berühmten Manifest der Moderne, das der Futurist Marinetti hundert Jahre vor Meissner formulierte:
“ Wir erklären, daß sich die Herrlichkeit der Welt um eine neue Schönheit bereichert hat: die Schönheit der Geschwindigkeit. Ein Rennwagen, dessen Karosserie große Rohre schmücken, die Schlangen mit explosivem Atem gleichen . .. ein aufheulendes Auto, das auf Kartätschen zu laufen scheint, ist schöner als die Nike von Samothrake.“